Loving

Heimkehr | Die Reise nach Innen, zurück zu dir Selbst

Finde zurück in den authentischen Kontakt und die tiefe Verbundenheit zu dir selbst, die sich echt, lebendig und frei anfühlt

Finde zu mehr Selbstbewusstsein, Klarheit und innerer Ruhe im Alltag und Beruf.
Loving

Es ist die große Reise nach Innen

Das subjektive Empfinden unseres Selbstwertes ist das Fundament unseres gesamten Lebens. Es ist die Brille, durch die wir uns und die Welt wahrnehmen und welche Entscheidungen wir treffen. Es beeinflusst, wie wir mit uns selbst und anderen im Privaten, in Beziehungen und im Beruf in Kontakt treten.

Im Kern stehen all unsere Überzeugungen davon, wer wir sind oder zu sein haben. Ihren Ursprung haben diese Glaubenssätze meistens in kindlichen Erfahrungen. Erfahrungen, in denen unser authentischer Ausdruck (von Gefühlen, Meinungen, etc.) die Verbindung zu wichtigen Bezugspersonen bedrohte und wir daraufhin diese authentischen Anteile unseres Selbst unterdrücken mussten, um in Verbindung zu bleiben.

Die darunter liegenden Verletzungen heilen leider nicht von allein. Aus dem Unterbewusstsein bestimmen sie unsere automatischen Denk-, Fühl- und Handlungsmuster. Erkennst du dich in einigen der folgenden Punkte wieder?

Minderwertigkeitsgefühle, “Ich bin nicht gut genug”
Vernachlässigen der eigenen Bedürfnisse
Angst vor Ablehnung oder Konflikten
Sich anpassen, um zu gefallen
Die eigene Meinung nicht äußern können
Schwierigkeiten “Nein” zu sagen
Wiederkehrende Selbstzweifel
Selbstabwertung & mangelnde Selbstannahme
Komplimente nicht annehmen können
Unsicherheiten & Anspannungen im sozialen Kontakt
Perfektionismus
Zwanghaftes Streben nach “Erfolg”
Die Angst, zu versagen
Die eigene Leistung nicht anerkennen können
Starke Eifersucht

Zum Glück ist unser Gehirn zeitlebens fähig, sich neu zu strukturieren. Wissen wir, was diese Stressmuster aufrecht erhält und wie eine nachträgliche Regulation möglich wird, können wir effektiv mit ihnen arbeiten.

Mein Angebot an Dich

Gemeinsam arbeiten wir 1:1 an deinem gesunden Selbstwertgefühl.

Dabei identifizieren wir, was dich noch daran hindert, dein Leben authentisch und mit mehr Leichtigkeit und innerer Ruhe zu gestalten. Es geht darum, dir bewusst zu werden, was dich in bestimmten Situationen aus dem Gleichgewicht wirft und automatische Denk-, Fühl- und Handlungsmuster zu verwandeln.

Coaching Sitzung

Meine Arbeitsweise ist inspiriert von psychologischen, neurologischen sowie pragmatisch-spirituellen Konzepten. Weniger Analyse und Ratschläge, dafür mehr Erfühlen, Verbindung zum Körper und Erfahrungen der Selbstwirksamkeit.

Es geht nicht darum, sich mit täglichen Affirmationen ein positives Selbstwertgefühl einzureden, sondern tatsächlich den eigenen Selbstwert zu erkennen, zu erleben, und den Umgang mit den teils herausfordernden Emotionen zu erlernen, die sich in diesem Prozess zeigen können.

Über die gemeinsame Arbeit hinaus ist es zudem mein Anspruch, dass du erfährst, wie du auch selbst mit dir arbeiten kannst. Hierzu gehört eine konstruktive und mitfühlende Haltung all dem gegenüber, was sich in dir zeigt, sowie wirksame Ansätze zur emotionalen Selbstregulation. 

Über das, was dich zuvor vermeintlich kontrollierte, kannst du nun aktiv in das persönliche Wachstum und zurück in die Balance finden. Weg von der stressigen Selbstoptimierung hin zur Heimkehr, zur stimmigen Authentizität – wenn Kopf und Bauch sich in der Mitte treffen und du von Herzen handelst.

Beachte: Ich stelle keine Diagnosen oder behandle Krankheiten, weder psy­chischer noch körperlicher Art. Unsere Zusammen­arbeit ist daher kein Ersatz für medizi­nische Behandlung oder Psychotherapie und setzt psychische Stabilität voraus.

Feedback

»Moritz, deine Arbeit ist unglaublich wertvoll. Du schaffst es, mir einen Raum zu schenken, in dem ich mich sehr getragen und beschützt fühle. Durch das, was du für mich möglich gemacht hast, bin ich an meine Ursprungsthemen heran gekommen und konnte Gefühle zulassen, vor denen ich große Angst hatte. Ich spüre nun, dass sich dieser Kern lösen und sich etwas in mir verändern darf. Dafür möchte ich dir danken. Du machst wundervolle Arbeit. 🙏«
Julia Z., München
»Releasing and letting go of the difficult stuff in life can be hard. Really hard. Sometimes it seems an impossible task. But working with Moritz makes a difference. A real difference. It is a bit strange. He helped me shift and release some hard stuff in a soft, and at the same time direct, personal and strangely efficient way. Tears, then laughter. Pain, then humor and joy. I fully recommend Moritz.«
Jan (59), Norwegen
»Moritz ist sehr einfühlsam und strahlt so eine Ruhe aus. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und durfte lernen, auf mich zu vertrauen und nicht immer auf eine Leitung von außen zu warten. Ich und mein Körper wissen, was am besten für mich ist.
Ich kann Moritz wirklich aus ganzem Herzen empfehlen und bin dankbar für diese schöne Erfahrung.«
Cristina K.
»War es in der Vergangenheit immer sehr anstrengend, mich mit meinen Problemen auseinander zu setzen, machte es jetzt sogar richtig Freude. Es fühlte sich an, als würden wir mit viel Neugier ein Rätsel lösen. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass sich so schnell so viel verändern lässt. Nach vielen erschöpfenden Jahren kann ich endlich fühlen, dass in meiner größten Schwäche so viel Potential liegt und sich transformiert. Ich bin unendlich dankbar.«
Judith (24), Konstanz
»In Moritz fand ich einen sehr zuge­wandt­en, besonders einfühlsamen Prozess­begleiter. Während der gemein­samen Arbeit fühlte ich mich sicher und zutiefst angenommen, so dass ich auch schwierige Themen, die sonst eher ver­schwiegen wurden, vertrauensvoll ansprechen konnte. Moritz‘ breite methodische Aufstellung und Flexibilität nahm ich dabei als sehr hilfreich wahr.«
Martina (62), Aachen
»Etwas, das mein soziales Leben über 20 Jahre beeinflusst hat und das niemand jemals ernst nahm, war nach nur wenigen Treffen wie aufgelöst. Es ist schwer zu erklären, aber die unmittelbare Veränderung, die ich spürte, war erstaun­lich und hat mich überrascht.«
Dorothea (36), Berlin
»Moritz hat mir durch seine einfühlsame und fachkundige Art innerhalb weniger Sitzungen bei Problemen geholfen, die ich während der letzten Jahrzehnte trotz intensiver Arbeit und Unterstützung nicht auflösen konnte. Ich würde jederzeit wieder seine Begleitung in Anspruch nehmen.«
Henrike (31), Oldenburg
»Recht verzweifelt gingen wir mit unserer Tochter aufgrund panischer Angst vorm rot werden und daraus resultierenden Schul­ängsten, bis hin zur Schulver­weigerung, zu Moritz. Für uns unfassbar: Nach 2 Sit­zungen geht unsere Tochter selbst­bewusster und von dieser Angst befreit zur Schule, sie kann nun ihr Potenzial freier entfalten.
Eine Veränderung, die ihren und unseren Alltag nachhaltig positiv beeinflusst!«
Julia K.
»In nur drei Treffen schaffte Moritz, was jahrelange vorherige Versuche nicht schafften. Ich fühlte mich erstmalig wohl und ernst genommen. Er war sehr wert­schätzend und einfühlsam, hat individuell nach meinem Befinden verschiedene Techniken angewandt und ich konnte sofort großes Vertrauen zu ihm fassen. Es ist nur jedem anzuraten, Moritz und sein umfangreiches Wissen in Anspruch zu nehmen.«
Julia (41), Oldenburg
»Allein schon Moritz’ Art, Fragen zu stellen, haben mir geholfen, meine Probleme besser zu verstehen. Er hat sich viel Zeit genommen und sich sehr individuell mit mir befasst. Wenn etwas für mich persönlich nicht so gut funktionierte, war er flexibel und hat die Vorgehensweise angepasst. Außerdem gab er mir Tipps, wie ich die Methoden in meinen Alltag integrieren und auch selbstständig anwenden kann.«
Soline (26), Sankt-Gallen

Über mich

Moritz OesterlauMoritz Oesterlau

Hallo, mein Name ist Moritz Oesterlau 👋 Als Achtsamkeitscoach begleite ich feinfühlige Menschen in eine liebevollere und konstruktive Beziehung zu sich selbst. Heraus aus der Angst, nicht richtig zu sein oder nicht zu genügen, und hin zu mehr Selbstannahme, Lebendigkeit und einem Gefühl tiefer Verbundenheit.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die authentische Begeg­nung mit dir selbst – einen sicheren Raum zu schaffen, in dem jede Facette deines Menschseins gewürdigt werden und in die Annahme finden darf. Nicht mit schlauen Ratschlägen, sondern durch das direkte in Kontakt treten und weich werden mit allem Erstarrten in dir.

Mehr lesen

Person verbindet Puzzleteile

Und wobei kann ich dir helfen?

Lass uns bei einem kostenfreien Kennenlern­gespräch schauen, wie ich dich bei deinem Thema bestmöglich unterstützen kann und ob die Chemie stimmt.
Kennenlerngespräch vereinbaren
letme@feelthatshift.de