Über mich

Hallo, mein Name ist Moritz Oesterlau 👋 Als Achtsamkeitscoach begleite ich feinfühlige Menschen in eine liebevollere und konstruktive Beziehung zu sich selbst. Heraus aus der Angst, nicht richtig zu sein oder nicht zu genügen, und hin zu mehr Selbstannahme, Lebendigkeit und einem Gefühl tiefer Verbundenheit.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die authentische Begeg­nung mit dir selbst – einen sicheren Raum zu schaffen, in dem jede Facette deines Menschseins gewürdigt werden und in die Annahme finden darf. Nicht mit schlauen Ratschlägen, sondern durch das direkte in Kontakt treten und weich werden mit allem Erstarrten in dir.

Meine Geschichte

Ich kann mich an den Moment erinnern, an dem es mir zum ersten Mal deutlich unangenehm war, Trauer zu zeigen und ich mit aller Kraft versuchte, die Tränen und mein empfundenes Anderssein zu unterdrücken. Umso mehr ich das fortan tat, desto mehr verlor ich die Verbindung zu meiner inneren Stimme, meinem Körper und zu mir wichtigen Menschen.

Klar wurde mir das erst, als die innere Leere und Traurigkeit präsenter wurden und meine Gedanken destruktiver klangen. Von innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und Lebendigkeit war ich weit entfernt.

Später durfte ich erfahren, dass meine vermeintlichen Probleme nicht die tatsächlichen Probleme waren, sondern intelligente Strategien, um Schmerz zu vermeiden – ja, sogar der Versuch der Lösung des Problems waren. Nichts an mir war kaputt. Indem ich mich Schritt für Schritt zurück in die Verletzlichkeit begab, fand ich zurück zu mehr Verbundenheit und Authentizität.

Traute ich mich als Kind nicht, meiner Oma “Hallo” zu sagen, stand ich später als Sänger vor Hunderten auf der Bühne. Hinter den vermeintlichen Schwächen fand ich meine größten Stärken: Feinfühligkeit, Empathie und Kreativität. Und schaue ich zurück, entpuppen sich meine schwierigsten Herausforderungen als die weisesten Lehrer und wichtigsten Wegbereiter.

Bin ich früher davor weggelaufen, suche ich nun die Momente, in denen ich dem So-Sein des Lebens mit all seinen Facetten begegnen darf. Das ist nicht immer angenehm und führt mich gleichzeitig in eine Klarheit und Handlungs­fähigkeit, mit der ich authentisch und kreativ mit mir und der Welt in den Kontakt finden kann.

Aus- & Fortbildungen

Über die Jahre durfte ich in diversen Aus- und Fortbildungen sowie über die Zusammenarbeit mit Klient:innen ein solides Repertoire an Haltungen, Wissen und Methoden aufbauen. Ich verbinde moderne Erkenntnisse der Psychologie und Hirnforschung und schlage die Brücke zu einer pragmatischen Spiritualität – lebensnah und undogmatisch.

Zur Zeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Begleiter in »Inner Relationship Focusing« bei Arno Katz. Ausgebildet bin ich in Hypnoanalyse (Marisa Peer, RTT) und besuchte Fortbildungen, Seminare und Kurse in Auflösender Hypnose (Floris Weber), The Work (Ernest Holm Svendsen, Habiba Pierau), Klopfakupressur (Robert Smith, Michael Bohne) sowie Compassionate Inquiry (Gabor Maté).

Akademie für Potentialentfaltung
Research Fellow der Akademie für Potentialentfaltung eG
Würdekompass e.V.
Mitglied und Mitwirkender im Würdekompass e.V.

Feedback

»Moritz, deine Arbeit ist unglaublich wertvoll. Du schaffst es, mir einen Raum zu schenken, in dem ich mich sehr getragen und beschützt fühle. Durch das, was du für mich möglich gemacht hast, bin ich an meine Ursprungsthemen heran gekommen und konnte Gefühle zulassen, vor denen ich große Angst hatte. Ich spüre nun, dass sich dieser Kern lösen und sich etwas in mir verändern darf. Dafür möchte ich dir danken. Du machst wundervolle Arbeit. 🙏«
Julia Z., München
»Releasing and letting go of the difficult stuff in life can be hard. Really hard. Sometimes it seems an impossible task. But working with Moritz makes a difference. A real difference. It is a bit strange. He helped me shift and release some hard stuff in a soft, and at the same time direct, personal and strangely efficient way. Tears, then laughter. Pain, then humor and joy. I fully recommend Moritz.«
Jan (59), Norwegen
»Moritz ist sehr einfühlsam und strahlt so eine Ruhe aus. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und durfte lernen, auf mich zu vertrauen und nicht immer auf eine Leitung von außen zu warten. Ich und mein Körper wissen, was am besten für mich ist.
Ich kann Moritz wirklich aus ganzem Herzen empfehlen und bin dankbar für diese schöne Erfahrung.«
Cristina K.
»War es in der Vergangenheit immer sehr anstrengend, mich mit meinen Problemen auseinander zu setzen, machte es jetzt sogar richtig Freude. Es fühlte sich an, als würden wir mit viel Neugier ein Rätsel lösen. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass sich so schnell so viel verändern lässt. Nach vielen erschöpfenden Jahren kann ich endlich fühlen, dass in meiner größten Schwäche so viel Potential liegt und sich transformiert. Ich bin unendlich dankbar.«
Judith (24), Konstanz
»In Moritz fand ich einen sehr zuge­wandt­en, besonders einfühlsamen Prozess­begleiter. Während der gemein­samen Arbeit fühlte ich mich sicher und zutiefst angenommen, so dass ich auch schwierige Themen, die sonst eher ver­schwiegen wurden, vertrauensvoll ansprechen konnte. Moritz‘ breite methodische Aufstellung und Flexibilität nahm ich dabei als sehr hilfreich wahr.«
Martina (62), Aachen
»Etwas, das mein soziales Leben über 20 Jahre beeinflusst hat und das niemand jemals ernst nahm, war nach nur wenigen Treffen wie aufgelöst. Es ist schwer zu erklären, aber die unmittelbare Veränderung, die ich spürte, war erstaun­lich und hat mich überrascht.«
Dorothea (36), Berlin
»Moritz hat mir durch seine einfühlsame und fachkundige Art innerhalb weniger Sitzungen bei Problemen geholfen, die ich während der letzten Jahrzehnte trotz intensiver Arbeit und Unterstützung nicht auflösen konnte. Ich würde jederzeit wieder seine Begleitung in Anspruch nehmen.«
Henrike (31), Oldenburg
»Recht verzweifelt gingen wir mit unserer Tochter aufgrund panischer Angst vorm rot werden und daraus resultierenden Schul­ängsten, bis hin zur Schulver­weigerung, zu Moritz. Für uns unfassbar: Nach 2 Sit­zungen geht unsere Tochter selbst­bewusster und von dieser Angst befreit zur Schule, sie kann nun ihr Potenzial freier entfalten.
Eine Veränderung, die ihren und unseren Alltag nachhaltig positiv beeinflusst!«
Julia K.
»In nur drei Treffen schaffte Moritz, was jahrelange vorherige Versuche nicht schafften. Ich fühlte mich erstmalig wohl und ernst genommen. Er war sehr wert­schätzend und einfühlsam, hat individuell nach meinem Befinden verschiedene Techniken angewandt und ich konnte sofort großes Vertrauen zu ihm fassen. Es ist nur jedem anzuraten, Moritz und sein umfangreiches Wissen in Anspruch zu nehmen.«
Julia (41), Oldenburg
»Allein schon Moritz’ Art, Fragen zu stellen, haben mir geholfen, meine Probleme besser zu verstehen. Er hat sich viel Zeit genommen und sich sehr individuell mit mir befasst. Wenn etwas für mich persönlich nicht so gut funktionierte, war er flexibel und hat die Vorgehensweise angepasst. Außerdem gab er mir Tipps, wie ich die Methoden in meinen Alltag integrieren und auch selbstständig anwenden kann.«
Soline (26), Sankt-Gallen
Person verbindet Puzzleteile

Und wobei kann ich dir helfen?

Lass uns bei einem kostenfreien Kennenlern­gespräch schauen, wie ich dich bei deinem Thema bestmöglich unterstützen kann und ob die Chemie stimmt.
Kennenlerngespräch vereinbaren
letme@feelthatshift.de
Videokurs
Videokurs
+
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt
+
Meditation
Meditation